DBMM-Kampagnen

In dieser Rubrik präsentiere ich nach und nach diverse Kampagnen, die ich für das Tabletopspiel De Bellis Magistrorum Militum (DBMM) konzipiert habe.

Vereinfacht gesagt verknüpfen Kampagnen einzelne, isoliert ausgefochtene Tabletop-Schlachten zu einer übergreifenden Narration im Rahmen eines historischen oder fiktiven Szenarios. In der Regel werden die Armeen der Kontrahenten auf einer eigenen Kampagnenkarte bewegt, die einen mehr oder weniger großen geografischen Raum zeigt (im Gegensatz zu dem engeren Raum, in dem die Schlachten stattfinden). Bestenfalls erweitern Kampagnen die taktischen Tabletop-Schlachten um eine strategische und/oder operationale Komponente. Manche Kampagnen beruhen auf sehr elaborierten Regelwerken (vergleichbar komplexen Brettspielen), aber es gibt auch einfache Kampagnen ("Minikampagnen"), die faktisch nur aus einer Abfolge nacheinander ausgefochtener Schlachten bestehen.

In den Unterrubriken publiziere ich zu jeder Kampagne sowohl das Regelwerk als auch die Berichte über die einzelnen Schlachten sowie über den Verlauf der Kampagne insgesamt. Voraussichtlich in den ersten Monaten 2022 wird die "Minikampagne" Kampf um Rom starten, später im Jahr wird hoffentlich auch die umfangreichere Kampagne Hannibal in Italien beginnen...